Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen
von Thomas S. Kuhn
Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen
Thomas S. Kuhn
Suhrkamp Verlag; 22. Auflage (20. Februar 2001)
Amazon:
Mit Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen forderte Thomas Samuel Kuhn die Philosophie heraus, ihre Theorie einer allgemein verbindlichen, überzeitlichen Metho-dologie der Naturwissenschaften so zu revidieren, dass auch Umbrüche in der Wissenschaftshistorie und der – meist nicht kampflos vollzogene – Wechsel von
Grundüberzeugungen innerhalb einer Wissenschaft zu erklären sind. Kuhn selbst bediente sich bei dieser Erklärung historischer und geistesgeschichtlicher Studien sowie soziologischer und psychologischer Erkenntnisse.
Inhalt: Anhand bedeutender Stationen der Geschichte der Physik – von der aristotelischen Naturtheorie über Nikolaus Kopernikus (1473 bis 1543), Galileo R Galilei und Johannes R Kepler bis zur klassischen newtonschen Physik und der Relativitätstheorie von Albert R Einstein – entwickelt Kuhn seinen zentralen Begriff des Paradigmas. Damit bezeichnet er die Auffassungen, die eine Wissenschaft in einer bestimmten Periode prägen.
Kuhn unterscheidet zwischen normalwissenschaftlichen Perioden, in denen Forscher einem Paradigma verpflichtet und bestrebt sind, innerhalb dieses vorgegebenen Rahmens Probleme zu lösen, und außerordentlicher Forschung, durch die ein neues Paradigma geschaffen wird. Nach Kuhn geschieht dies in Krisen, in denen unerklärbare Phänomene (Anomalien) auftreten, was zu einer Verunsicherung der Forschergemeinschaft führt. Ein neues Paradigma setzt sich nicht per rationaler Überzeugung, sondern per Überredung und Propaganda durch. Die Vorstellung des wissenschaftlichen Fortschritts im Sinne einer schrittweisen Annäherung an die Wahrheit ist laut Kuhn nicht haltbar.
Wirkung: Kuhns Buch rief eine heftige Kontroverse hervor. Der Hauptvorwurf gegen den Autor lautete, nach seiner Auffassung würden die Naturwissenschaften irrational vorgehen. In normalen Phasen nähmen sie Gegenbeispiele gegen das herrschende Paradigma nicht zur Kenntnis und die Verdrängung eines Paradigmas durch ein anderes laufe nicht nach Prinzipien ab, die der Vernunft gehorchten. In Interpretation und Fortentwicklung der Thesen von Kuhn wurde hingegen u. a. klargestellt, dass der Anwendungsbereich eines Paradigmas prinzipiell vage und dieses gegen eine empirische Widerlegung notwendigerweise immun sei. Welche Wirkung Kuhn entfaltete, zeigt sich daran, dass seine Begriffe »Paradigma« und »Forschergemeinschaft« in den allgemeinen Sprachgebrauch eingegangen sind. B. Be.
Kurzbeschreibung
Kuhns Thema ist der Prozeß, in dem wissenschaftliche Erkenntnisse erzielt werden. Fortschritt in der Wissenschaft – das ist seine These – vollzieht sich nicht durch kontinuierliche Veränderung, sondern durch revolutionäre Prozesse. Dabei beschreibt der Begriff der wissenschaftlichen Revolution den Vorgang, bei dem bestehende Erklärungsmodelle, an denen und mit denen die wissenschaftliche Welt bis dahin gearbeitet hat, abgelöst und durch andere ersetzt werden: es findet ein Paradigmenwechsel statt.
Wissenschaftliche Artikel zu Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen
- 22. Dezember 2011
- Artikel
26. Mai 2022 um 11:13
Sehr geehrter Damen und Herren,
Physik-Neuheiten mit Beweisführungen, welches Sie in Erstaunen bringen wird!
Auch im heutigen Quanten-Zeitalter gibt es noch gravierende Physik-Neuheiten, die aktuelle, etablierte Physik betreffend sind, es wird sie auch in Zukunft geben.
Es geht beim ALLEN um RAUMEIGENSCHAFTEN, die bis dato nicht annähernd, gründlich untersucht worden ist.
Bei vielen physikalischen Ereignissen, ist der Raum und dessen Eigenschaft NICHT berücksichtigt worden, folglich dadurch in der Physik-Welt, einige Fehlinterpretationen und inkorrekte Denkweisen, bei einigen Physik-Themen entstanden.
Weiß der Fisch von der Existenz des Wassers? Eventuell so wenig, wie wir über die Existenz von den Raumeigenschaften wissen!
Nichts ist unmöglich. THINK DIFFERENT!
Es handelt sich in erste Linie, um folgende Themenbereiche:
Relativer Neutraler Bewegungen (RNB) Ganz Neue Physik Entdeckung.
Von kinetische Energie E=mc2, auf Schweremasse Energie.
Tatsachen über die Formel E=mc2 und noch mehr mit harten Beweisen.
Raumeigenschaften
Gravitation (detaillierte Funktionsweise und PulsumSpace).
Beschleunigung (detaillierte Funktionsweise).
Relative Bewegungen (wie ist es möglich, dass viele Objekte alle GLEICHZEITIG sich relativ bewegen, obwohl jedes einzeln betrachtet, in Ruhe befindlich sind, und damit nicht bewegen dürften? Auch hierfür detaillierte Funktionsweise und Antworten)
Wie entsteht Materie?
Schwarze Löcher und wie sie entstehen?
Zeitillusion. Was ist Zeit?
Das ALLES, unverbindlich als VORSCHAU zu lesen, dazu brauchen Sie im Internet nach „Remzi Öztürk epubli“ zu suchen und in dieser, VORSCHAU wählen.
Oder Link dazu:
https://www.epubli.de/suche?q=Remzi+%C3%96zt%C3%BCrk
Besonders die Seiten im Buch ab 107 und im VORSCHAU ab Seite 27.
Wenn es geht, bitte auch an interessierte Personen weiterleiten oder informieren.
Ich bedanke mich herzlich für Ihre Aufmerksamkeit und Interesse.
In der Hoffnung, dass Sie es lesen, würde ich mich über Ihre Kommentare oder Kritik freuen.
Mit Freundlichen Grüßen
Remzi Öztürk
ENGLISH
Dear Ladies and Gentlemen,
Physics novelties with proofs that will amaze you!
Even in today’s quantum age, there are still serious physics innovations that are relevant to current, established physics, and they will continue to exist in the future.
It’s all about ROOM PROPERTIES, which up to now have not been examined thoroughly.
In many physical events, space and its properties have NOT been taken into account, consequently in the physics world, some misinterpretations and incorrect ways of thinking have arisen on some physics subjects.
Does the fish know of the existence of water? Possibly as little as we know about the existence of space properties!
Nothing is impossible. THINK DIFFERENT!
It is primarily about the following topics:
Relative Neutral Motions (RNB) Brand New Physics Discovery.
Facts about the formula E=mc2 and more with hard proofs.
From kinetic energy E=mc2, to gravitational mass energy.
Space/Room properties
Gravity (detailed functionality and PulsumSpace).
Acceleration (detailed functionality).
Relative movements (how is it possible that many objects are all moving relatively AT THE SAME TIME, although each viewed individually is at rest and should therefore not move? Detailed functionality and answers for this too)
How is matter formed?
Black holes and how they are formed?
Time illusion, what is time?
To read EVERYTHING without obligation as a PREVIEW, you need to search the Internet for “Remzi Öztürk epubli” and select PREVIEW.
Or link to it:
https://www.epubli.de/suche?q=Remzi+%C3%96zt%C3%BCrk
Especially the pages in the book from 107 and in the PREVIEW from page 27.
If possible, please also forward or inform interested persons.
Thank you very much for your attention and interest.
In the hope that you will read it, I would appreciate your comments or criticism.
Best regards
Remzi Öztürk